Lehrpersonen

Inhaberin und Leiterin
Dipl. Ballettpädagogin
Freischaffende Tänzerin / Pas de Deux Choreographin

Fabienne Reich begann ihre tänzerische Ausbildung an den Privatballettschulen Silke Silvia Kaya in Buchs, Beatrice Herzog in Schaan, an der Jazztanzschule Jacqueline Beck in Schaan und Tanzakademie Dilxat Tursun in Bendern FL. So war der Wunsch und die Voraussetzungen nach einer beruflichen Laufbahn hauptsächlich im klassischen Ballett geboren.

Abschluss Matura Kantonsschule Sargans

Praktikum am Heilpädagogischen Zentrum Schaan
Erste Unterrichtserfahrungen an der Privatballettschule Beatrice Herzog in Schaan
Beginn der tänzerischen Ausbildung am Ballett-Center Zürich unter der Leitung von Gerda von Arb-Enderli (Direction of Education der Russian Ballet Association) und Andreas von Arb

2011
Ausbildung zur diplomierten Ballettpädagogin nach dem Waganova-System bei Marianne Künzi in Olten, Ursula Borrmann (Absolventin der Leningrader Waganova Ballettschule) und Bachtijar Rabimow in Horrem DE
Abschluss in Methodik, Pädagogik, Anatomie und Musiktheorie
Unterrichtserfahrungen an der Privatballettschule Petra Lüscher in Wallisellen

2013
Beruflicher Weg führt in die Selbstständigkeit. Gründung ihrer eigenen Ballettschulen in Buchs und Schaan
Tanzmedizin: Anatomie Examen erfolgreich abgeschlossen bei Christine Baumann, Dr. Elisabeth Exner

2014
Weiterbildung im Bereich Kreativen Kindertanz in Zürich bei Claudia Christen (Tanz- und Bewegungstherapeutin)

Ballettvorstellung «Reise durch vier Jahreszeiten» Im SAL, Schaan

Ballettvorstellung «Weihnachtstraum» im Vaduzer Saal, Vaduz

Ballettvorstellung «Die kleine Meerjungfrau», Vaduzer Saal, Vaduz

Marianna Stankevych

Choreografin

Ihre tänzerische Ausbildung erhielt Marianna Stankevych in ihrer Heimatstadt Lviv und an der Ballettschule »Vadim Pisarev« in Donezk/Ukraine. Hier tanzte sie von 2005 bis 2008 am Akademischen Opern- und Ballett-Theater »Anatoli Solowjanenko« unter der Leitung des Ballettmeisters Vadim Pisarev, UNESCO-Preisträger »Bester Tänzer« 1995. Gastspielreisen führten sie mit der Ballettformation durch China, Deutschland und Bulgarien. Weitere praktische Erfahrungen sammelte sie beim Choreografen und Volkskünstler der Ukraine Viktor Litvinov an der Staatsoper Kiew (Nationales Opern- und Balletttheater).

2006 erhielt sie ihr Engagement beim Österreichischen K&K Ballett, in dessen Reihen sie auch vermehrt als Solistin, beispielsweise zur »Wiener Johann Strauß Konzert-Gala« und »Tschaikowsky-Gala«, zu erleben war. Seit 2008 trat sie zudem als Balletttänzerin des Kiewer Städtischen Akademischen Opern- und Ballett-Theaters für Kinder und Jugendliche auf. Es folgten Gastspiele in der Schweiz, in Deutschland und Rumänien. Eine weitere Tournee führte sie 2011 mit der Compagnie der Staatsoper Kiew nach Japan.

2017 wurde Marianna Stankevych Ballettmeisterin des Österreichischen K&K Balletts, mit dessen Leitung sie 2018 betraut wurde. Mit der Eduard-Strauß-Polka »Ohne Bremse« legte sie ihre erste Choreografie für die »Wiener Johann Strauß Konzert-Gala« vor; weiterhin tragen Josef Strauß‘ »Vélocipède«-Polka (18/19) und Johann Strauß‘ »Im Krapfenwaldl« (19/20) ihre künstlerische Handschrift. Nach ihren Ideen werden auch die Kostüme zur »Wiener Johann Strauß Konzert-Gala« gefertigt.

Während ihrer tänzerischen Laufbahn beeindruckte Marianna Stankevych unter anderem in Balletten wie »Der Nussknacker«, »Dornröschen«, »Aschenputtel«, »Schneewittchen«, »Giselle«, »Schwanensee«, »Spartakus«, »Don Quichotte« und »Romeo und Julia«.