Ballettvorstellungen

Da Ballett und Bühne untrennbar zusammengehören, realisieren wir alle zwei Jahre mit den SchülerInnen ein grosses Aufführungsprojekt und präsentieren dies einem breiten Publikum.

Das Bühnenprojekt bedingt Gruppenzusammenarbeit. Bereits bei den Proben lernen die TänzerInnen sehr rasch, dass dies nur mit unermüdlichem Einsatz und Übernahme von Verantwortung funktioniert. Sie wissen, dass Proben nur Sinn machen, wenn alle erscheinen und dass sie nur gemeinsam erfolgreich sein können. Die TänzerInnen lernen sich gegenseitig zu helfen und aufeinander zu achten. Die Kleinen bewundern die SolistInnen und fiebern mit ihren Vorbildern mit.

In den Proben und bei den Aufführungen gelingt es den Kindern den Alltag für eine Weile zu vergessen. In eine Rolle zu schlüpfen, einmal jemand anders zu sein erweitert zudem den Horizont. Nebenbei kann dies den jungen Leuten helfen, neue Aspekte ihrer Persönlichkeit zu entdecken und zu festigen. Viele Kinder und Jugendliche geniessen es auch, dass im Theater andere Regeln gelten, dass für einmal nicht nur Leistung im Vordergrund steht, sondern auch Kreativität und Originalität.

Das Wichtigste an dieser grossen Show ist das unbeschreibliche Gefühl zusammen so etwas auf die Beine gestellt zu haben und die soziale Kompetenz, die dabei erworben wird!